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Facharzt für Neurochirurgie der Wirbelsäule, mit über 20 Jahren Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung komplexer Wirbelsäulenerkrankungen.

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Die Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich der Orientierung und ersetzen in keinem Fall eine individuelle ärztliche Beurteilung. Konsultieren Sie für jede Entscheidung über Ihre Gesundheit stets eine Fachärztin oder einen Facharzt.

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Behandlungskatalog

Wirbelsäulenbehandlungen in
Alicante und Benidorm

Entdecken Sie die Wirbelsäulenbehandlungen von Dr. Karim Ben Ghezala. Zu jeder Behandlung finden Sie klare Informationen zur Indikation, zum Ablauf und zu dem, was Sie im Verlauf erwarten können – mit einem patientenzentrierten medizinischen Ansatz.

Präzise Diagnostik
Sichere Verfahren
Schnelle Genesung
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Anatomische Illustration der vorderen zervikalen Fusion mit Cage und verschraubter Platte.
Halswirbelsäule

Vordere zervikale Fusion (anteriore intersomatische Fusion mit Platte)

Vorderer zervikaler Eingriff zur Dekompression der Nerven und Stabilisierung einer stark degenerierten oder vorgefallenen Halsbandscheibe, wenn Schmerzen und Symptome trotz Medikation, Physiotherapie oder Infiltrationen bestehen bleiben.

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Illustration der hinteren zervikalen Fusion mit Schrauben in den Massae laterales und Längsstäben.
Halswirbelsäule

Hintere zervikale Fusion (Instrumentation mit Schrauben in den Massae laterales oder zervikalen Pedikeln)

Hinterer zervikaler Eingriff mit Schrauben und Stäben zur Dekompression und Stabilisierung der Halswirbelsäule bei Patienten mit Schmerzen, Instabilität oder Rückenmarkskompression, die sich durch konservative Behandlung nicht bessern.

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Illustration der zervikalen Bandscheibenprothese, die die Beweglichkeit des Segments erhält.
Halswirbelsäule

Zervikale Bandscheibenprothese (Bandscheibenarthroplastik der Halswirbelsäule)

Eingriff, bei dem eine geschädigte Halsbandscheibe durch eine bewegliche Prothese ersetzt wird, um die Nervenkompression zu lindern und die Beweglichkeit so weit wie möglich zu erhalten, wenn die konservative Behandlung nicht mehr ausreicht.

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Illustration der zervikalen Korpektomie mit strukturellem Cage und anteriorer Platte nach Entfernung des Wirbelkörpers.
Halswirbelsäule

Zervikale Korpektomie (Entfernung eines oder mehrerer Wirbelkörper)

Eingriff zur ausgedehnten Dekompression von Rückenmark und Nervenwurzeln der Halswirbelsäule durch Entfernung eines oder mehrerer Wirbelkörper, wenn Schmerzen, Steifheit und neurologische Symptome trotz konservativer Behandlung fortbestehen.

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Illustration der Korrektur einer zervikalen Kyphose mit posterioren Osteotomien und Instrumentation mit Massa-lateralis- und Pedikelschrauben zur Neuausrichtung des Halses.
Halswirbelsäule

Korrektur der zervikalen Kyphose

Zervikale Realignment-Chirurgie zur Korrektur der Kyphose: kombiniert Osteotomien, Dekompression und Instrumentation, um das sagittale Gleichgewicht wiederherzustellen und Symptome zu lindern.

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Illustration der kraniozervikalen Dekompression bei Chiari I mit subokzipitaler Kraniektomie und Laminektomie des hinteren C1-Bogens.
Halswirbelsäule

Kraniozervikale Dekompression bei Chiari I

Operation, die die hintere Schädelgrube erweitert und den kraniozervikalen Übergang entlastet, um Hustenkopfschmerz und neurologische Symptome bei Chiari I zu lindern.

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Illustration der zervikalen Rückenmarkdekompression mit freigelegtem Spinalkanal und entlastetem Rückenmark.
Halswirbelsäule

Dekompression des Rückenmarks bei zervikaler Myelopathie

Eingriff zur Entlastung des komprimierten Rückenmarks bei zervikaler Myelopathie infolge einer Stenose oder Ossifikation (OPLL), wenn die Beschwerden trotz konservativer Behandlung fortschreiten.

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Illustration der anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion (ACDF) mit Cage und verschraubter Platte.
Halswirbelsäule

Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)

Vorderer zervikaler Eingriff, der das betroffene Segment dekomprimiert und stabilisiert, um Schmerzen und neurologische Symptome bei Bandscheibenvorfall oder Stenose zu lindern.

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Anatomische Illustration der oberen Halswirbelsäule mit einer Dens-Fraktur, stabilisiert durch eine dorsale C1-C2-Fixation (Goel-Harms): Schrauben in der Massa lateralis C1 und im Pedikel C2, verbunden durch Titanstäbe.
Halswirbelsäule

Stabilisierung von Dens- und Axis-Frakturen (C2)

Nach einem Sturz oder einem Schlag auf den Nacken kann der Dens (der Zahn des Axis) brechen. Manche Frakturen werden mit einer steifen Halskrause behandelt, andere benötigen eine Operation, damit der Knochen heilt und das Rückenmark geschützt bleibt.

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Illustration der hinteren zervikalen Fixation mit Massa-lateralis-Schrauben und Stäben nach posttraumatischer Bandverletzung der Halswirbelsäule.
Halswirbelsäule

Stabilisierung der posttraumatischen zervikalen Instabilität

Dringender Eingriff zur Stabilisierung der Halswirbelsäule nach schwerer Bandverletzung durch Unfall, Sturz oder Schleudertrauma, mit Risiko einer Rückenmarksschädigung ohne Behandlung.

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Illustration einer multisegmentalen zervikalen Dekompression zur Erweiterung des Spinalkanals bei multisegmentaler Stenose.
Halswirbelsäule

Operation der multisegmentalen zervikalen Stenose

Eingriff zur Dekompression von Rückenmark und Nervenwurzeln bei Patienten mit Verengung des Spinalkanals auf mehreren Etagen, wenn Schmerzen, Kribbeln oder Gang- und Handungeschicklichkeit trotz konservativer Behandlung fortschreiten.

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Illustration der hinteren zervikalen Foraminotomie zur Erweiterung des Foramens und Dekompression der Nervenwurzel.
Halswirbelsäule

Zervikale Foraminotomie (vorderer oder hinterer Zugang)

Gezielter Eingriff zur Erweiterung des zervikalen Foramens und Entlastung der komprimierten Nervenwurzel, wenn die in den Arm ausstrahlenden Schmerzen sich unter konservativer Behandlung nicht bessern.

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Illustration der zervikothorakalen Fusion mit Schrauben und Stäben, die untere Halswirbel mit oberen Brustwirbeln verbinden.
Halswirbelsäule

Zervikothorakale Fusion (Fixation von der unteren Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule)

Anspruchsvoller Eingriff zur Dekompression und Stabilisierung des zervikothorakalen Übergangs, wenn Schmerzen, Deformität oder Instabilität trotz konservativer Behandlung fortbestehen.

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Illustration der okzipitozervikalen Fusion mit Okzipitalplatte, C1–C2-Schrauben und Stäben zur Stabilisierung des kraniozervikalen Übergangs.
Halswirbelsäule

Okzipitozervikale Fusion (Hinterhauptbein zur oberen Halswirbelsäule)

Anspruchsvoller Eingriff zur Stabilisierung des kraniozervikalen Übergangs, wenn starke Schmerzen, Instabilität oder Rückenmarkskompression trotz konservativer Behandlung fortbestehen.

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Medizinische Illustration der zervikalen Laminektomie zur Erweiterung des Spinalkanals.
Halswirbelsäule

Zervikale Laminektomie

Hinterer Eingriff, bei dem ein Teil der Lamina entfernt wird, um den Spinalkanal zu erweitern und Rückenmark und Nervenwurzeln zu dekomprimieren, wenn die konservative Behandlung nicht mehr ausreicht.

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Schematische Illustration der expansiven zervikalen Laminoplastie zur Erweiterung des Spinalkanals.
Halswirbelsäule

Expansive zervikale Laminoplastie

Hinterer Eingriff, bei dem der Spinalkanal eröffnet und erweitert wird, um das Rückenmark bei multisegmentaler Stenose zu dekomprimieren, mit dem Ziel, Stabilität und Beweglichkeit zu erhalten, wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht.

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Illustration einer zervikalen Revisionsoperation mit hinterer Verstärkung nach fehlgeschlagener vorderer Fusion und Pseudarthrose.
Halswirbelsäule

Revision einer fehlgeschlagenen zervikalen Fusion (zervikale Pseudarthrose)

Rettungseingriff bei einer nicht konsolidierten zervikalen Fusion oder gelockertem Implantatmaterial mit anhaltenden Schmerzen oder neuen neurologischen Symptomen. Individuelle Planung über einen vorderen, hinteren oder kombinierten Zugang.

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Erkennen Sie sich in diesen Symptomen wieder?

Wenn einige dieser Symptome auf Ihre Situation zutreffen und der Schmerz Ihren Alltag zunehmend einschränkt, können wir Ihren Fall in einer individuellen Beratung beurteilen. Dr. Ben Ghezala wird Ihre Krankengeschichte und Ihre Bildgebung prüfen, um gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlungsoption zu wählen.

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