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Facharzt für Neurochirurgie der Wirbelsäule, mit über 20 Jahren Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung komplexer Wirbelsäulenerkrankungen.

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Die Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich der Orientierung und ersetzen in keinem Fall eine individuelle ärztliche Beurteilung. Konsultieren Sie für jede Entscheidung über Ihre Gesundheit stets eine Fachärztin oder einen Facharzt.

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Behandlungskatalog

Wirbelsäulenbehandlungen in
Alicante und Benidorm

Entdecken Sie die Wirbelsäulenbehandlungen von Dr. Karim Ben Ghezala. Zu jeder Behandlung finden Sie klare Informationen zur Indikation, zum Ablauf und zu dem, was Sie im Verlauf erwarten können – mit einem patientenzentrierten medizinischen Ansatz.

Präzise Diagnostik
Sichere Verfahren
Schnelle Genesung
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17 Verfahren

Halswirbelsäule

Anatomische Illustration der vorderen zervikalen Fusion mit Cage und verschraubter Platte.
Halswirbelsäule

Vordere zervikale Fusion (anteriore intersomatische Fusion mit Platte)

Vorderer zervikaler Eingriff zur Dekompression der Nerven und Stabilisierung einer stark degenerierten oder vorgefallenen Halsbandscheibe, wenn Schmerzen und Symptome trotz Medikation, Physiotherapie oder Infiltrationen bestehen bleiben.

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Illustration der hinteren zervikalen Fusion mit Schrauben in den Massae laterales und Längsstäben.
Halswirbelsäule

Hintere zervikale Fusion (Instrumentation mit Schrauben in den Massae laterales oder zervikalen Pedikeln)

Hinterer zervikaler Eingriff mit Schrauben und Stäben zur Dekompression und Stabilisierung der Halswirbelsäule bei Patienten mit Schmerzen, Instabilität oder Rückenmarkskompression, die sich durch konservative Behandlung nicht bessern.

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Illustration der zervikalen Bandscheibenprothese, die die Beweglichkeit des Segments erhält.
Halswirbelsäule

Zervikale Bandscheibenprothese (Bandscheibenarthroplastik der Halswirbelsäule)

Eingriff, bei dem eine geschädigte Halsbandscheibe durch eine bewegliche Prothese ersetzt wird, um die Nervenkompression zu lindern und die Beweglichkeit so weit wie möglich zu erhalten, wenn die konservative Behandlung nicht mehr ausreicht.

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Illustration der zervikalen Korpektomie mit strukturellem Cage und anteriorer Platte nach Entfernung des Wirbelkörpers.
Halswirbelsäule

Zervikale Korpektomie (Entfernung eines oder mehrerer Wirbelkörper)

Eingriff zur ausgedehnten Dekompression von Rückenmark und Nervenwurzeln der Halswirbelsäule durch Entfernung eines oder mehrerer Wirbelkörper, wenn Schmerzen, Steifheit und neurologische Symptome trotz konservativer Behandlung fortbestehen.

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Illustration der Korrektur einer zervikalen Kyphose mit posterioren Osteotomien und Instrumentation mit Massa-lateralis- und Pedikelschrauben zur Neuausrichtung des Halses.
Halswirbelsäule

Korrektur der zervikalen Kyphose

Zervikale Realignment-Chirurgie zur Korrektur der Kyphose: kombiniert Osteotomien, Dekompression und Instrumentation, um das sagittale Gleichgewicht wiederherzustellen und Symptome zu lindern.

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Illustration der kraniozervikalen Dekompression bei Chiari I mit subokzipitaler Kraniektomie und Laminektomie des hinteren C1-Bogens.
Halswirbelsäule

Kraniozervikale Dekompression bei Chiari I

Operation, die die hintere Schädelgrube erweitert und den kraniozervikalen Übergang entlastet, um Hustenkopfschmerz und neurologische Symptome bei Chiari I zu lindern.

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10 Verfahren

Brustwirbelsäule

Illustration der hinteren thorakalen Fusion mit Pedikelschrauben und Stäben an der Brustwirbelsäule.
Brustwirbelsäule

Hintere thorakale Fusion

Eingriff von hinten an der Brustwirbelsäule, der ein oder mehrere Segmente mit Pedikelschrauben und Stäben stabilisiert, um Frakturen, Deformitäten, Tumoren oder Instabilität zu behandeln.

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Illustration der thorakalen Kyphoplastie: aufblasbarer Ballon zur Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe und PMMA-Knochenzement zur Stabilisierung der Fraktur.
Brustwirbelsäule

Thorakale Kyphoplastie

Minimalinvasiver Eingriff, der die Höhe des Wirbelkörpers wiederherstellt und die Fraktur mit einem aufblasbaren Ballon und Knochenzement stabilisiert, mit schneller Schmerzlinderung.

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Illustration der mikrochirurgischen Resektion eines intraduralen Schwannoms auf T6 mit Neuromonitoring des Rückenmarks.
Brustwirbelsäule

OP intraspinaler Tumoren der Brustwirbelsäule

Mikrochirurgische Resektion intraduraler Tumoren der Brustwirbelsäule mit Neuromonitoring des Rückenmarks zum Erhalt der neurologischen Funktion.

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Illustration einer thorakalen Laminektomie mit ausgedehnter Flavektomie zur Dekompression des Rückenmarks im Brustbereich.
Brustwirbelsäule

Dekompression bei thorakaler Spinalkanalstenose

Dekompressive Operation bei Verengung des thorakalen Wirbelkanals, meist durch Hypertrophie oder Verknöcherung des Ligamentum flavum, um eine Myelopathie aufzuhalten und das Gehen zu verbessern.

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Illustration einer thorakalen Diskektomie über posterolateralen Zugang, der einen verkalkten Bandscheibenvorfall entfernt, ohne das Rückenmark zu manipulieren.
Brustwirbelsäule

Thorakale Diskektomie

Eingriff zur Entfernung eines symptomatischen thorakalen Bandscheibenvorfalls über einen posterolateralen oder anterioren Zugang, ohne das Rückenmark zu manipulieren und unter Erhalt der Stabilität.

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Illustration der posterolateralen thorakalen Foraminotomie mit Öffnung des Foramens zur Entlastung der komprimierten Interkostalwurzel.
Brustwirbelsäule

Thorakale Foraminotomie

Gezielter Eingriff zur Erweiterung des thorakalen Foramens und Entlastung der komprimierten Interkostalwurzel, wenn der gürtelförmige Brustkorbschmerz unter konservativer Behandlung nicht nachlässt.

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11 Verfahren

Lendenwirbelsäule

Illustration der anterioren lumbalen interkorporellen Fusion (ALIF) mit interkorporellem Cage in L5-S1 über einen anterioren retroperitonealen Zugang.
Lendenwirbelsäule

ALIF — Anteriore lumbale interkorporelle Fusion

Lumbale Fusion über den Bauch, in Zusammenarbeit mit einem Gefäßchirurgen, mit indirekter Dekompression, Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe und Lordose sowie Stabilisierung des Segments, insbesondere in L5-S1.

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Illustration einer minimalinvasiven lumbalen Fusion mit perkutanen Pedikelschrauben und Stäben, eingebracht über kleine Hautschnitte.
Lendenwirbelsäule

Minimalinvasive lumbale Fusion

Lumbale Fusion über kleine Hautschnitte mit bildgeführten perkutanen Pedikelschrauben — mit weniger Blutverlust und schnellerer Genesung als bei der offenen Operation.

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Illustration der Dekompression des lumbalen lateralen Rezessus mittels mikrochirurgischem Undercutting unter Entlastung der Nervenwurzel und Erhalt des Facettengelenks.
Lendenwirbelsäule

Dekompression des lateralen Rezessus

Lumbale Mikrochirurgie zur Entlastung der eingeklemmten Nervenwurzel im lateralen Rezessus unter Erhalt des Facettengelenks, zur Linderung radikulärer Schmerzen und neurogener Claudicatio.

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Illustration der endoskopischen lumbalen Diskektomie: transforaminales Endoskop entfernt einen L5-S1 Bandscheibenvorfall über eine 7 mm Inzision.
Lendenwirbelsäule

Endoskopische lumbale Diskektomie

Minimal-invasiver Eingriff, der einen lumbalen Bandscheibenvorfall durch eine 7-8 mm Inzision mit dem Endoskop entfernt, unter lokaler Anästhesie oder Sedierung und mit Entlassung am selben Tag.

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Illustration der lumbalen Foraminotomie: Erweiterung des lumbalen Foramens zur Befreiung der eingeklemmten Nervenwurzel unter Erhalt des Facettengelenks.
Lendenwirbelsäule

Lumbale Foraminotomie

Minimalinvasiver lumbaler Eingriff, der das Foramen intervertebrale erweitert, um eine eingeklemmte Nervenwurzel zu befreien – unter Erhalt des Facettengelenks und ohne Fusion.

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Illustration der lumbalen Laminotomie: teilweise Eröffnung der Lamina unter Erhalt des Dornfortsatzes zur Dekompression eines stenotischen Lumbalkanals.
Lendenwirbelsäule

Lumbale Laminotomie

Eine begrenzte lumbale Dekompression, die einen Teil der Lamina öffnet, den Dornfortsatz und die Mittellinienbänder erhält und so die Kanalstenose ohne Fusion lindert.

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6 Verfahren

Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Illustration der Kyphoplastie: aufblasbarer Ballon dehnt einen frakturierten L1-Wirbelkörper aus und PMMA-Knochenzement stabilisiert die Fraktur.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Kyphoplastie bei Wirbelfrakturen

Minimalinvasives Verfahren, das die Höhe eines eingebrochenen Wirbelkörpers wiederherstellt und die Fraktur mit Ballon und Knochenzement stabilisiert, anwendbar auf jeder thorakalen oder lumbalen Höhe.

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Illustration der Spondylodiszitis-Operation mit Debridement des infizierten Bandscheibenraums, intersomatischem Cage und titanen Pedikelschrauben.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Spondylodiszitis-Operation

Wirbelsäulenchirurgie zur Behandlung der Spondylodiszitis (Infektion der Bandscheibe und der Wirbelkörper), wenn eine Antibiotikatherapie nicht ausreicht oder wenn neurologische Defizite, Instabilität oder ein epiduraler Abszess mit Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln vorliegen.

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Illustration der mikrochirurgischen Resektion eines intraduralen extramedullären Meningeoms mit intraoperativem Neuromonitoring.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Intraspinale Tumor-Operation

Mikrochirurgische Entfernung intraduraler extramedullärer und intramedullärer Tumoren mit Neuromonitoring, um die Läsion unter Schonung von Rückenmark und Nervenwurzeln zu resezieren.

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Illustration einer En-bloc-Resektion nach WBB-Klassifikation eines Wirbelkörpers mit primärem Tumor und Rekonstruktion mit Cage und Pedikelschrauben.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Operation primärer Wirbeltumoren

Chirurgischer Eingriff zur Entfernung gutartiger oder bösartiger primärer Knochentumoren des Wirbels, mit Rekonstruktion und Stabilisierung im Rahmen eines individuellen multidisziplinären Plans.

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Illustration einer Laminotomie L5-S1 mit Durchtrennung des Filum terminale zur Lösung eines Tethered Cord unter dem Operationsmikroskop.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Durchtrennung des Filum terminale (Tethered-Cord)

Eingriff zur Lösung eines Tethered Cord durch Durchtrennung eines straffen oder verdickten Filum terminale, um neurologische Verschlechterung, Rückenschmerzen und Blasen- bzw. Mastdarmstörungen aufzuhalten.

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Illustration der Vertebroplastie: perkutane Injektion von PMMA-Zement in den Körper eines frakturierten Lendenwirbels über einen transpedikulären Trokar.
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Vertebroplastie bei Wirbelfrakturen

Perkutane Injektion von Knochenzement (PMMA) in einen frakturierten Wirbel, lumbal oder thorakal, zur Stabilisierung und schnellen Schmerzlinderung.

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6 Verfahren

Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Illustration der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie mit einem tubulären System, das durch die paravertebrale Muskulatur dilatiert wurde, und einem OP-Mikroskop über dem Arbeitstubus.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Tubuläre minimalinvasive Wirbelsäulen-OP

Übergreifende Technik, mit der wir die Wirbelsäule über kleine tubuläre Retraktoren operieren, Muskulatur und Weichteile schonen und so eine schnellere Genesung ermöglichen.

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Illustration der endoskopischen Wirbelsäulen-OP: Spinalendoskop mit Arbeitskanal entfernt einen Bandscheibenvorfall unter kontinuierlicher Spülung.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Endoskopische Wirbelsäulen-OP

Minimalinvasive Technik mit einem Arbeitskanal-Spinalendoskop, die Nervenwurzeln über einen 7-8 mm Schnitt dekomprimiert – meist in Lokalanästhesie und mit Entlassung am selben Tag.

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Stereoskopisches Operationsmikroskop über dem spinalen Operationsfeld mit vergrößerter Darstellung von Nervenwurzeln und Dura mater.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Mikroskopisch assistierte Wirbelsäulen-OP

Verfahren mit einem stereoskopischen Operationsmikroskop, das die Wirbelsäule mit vergrößerter Sicht und koaxialer Beleuchtung operiert und so Präzision und neurologische Sicherheit erhöht.

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Illustration des intraoperativen neurophysiologischen Monitorings: Elektroden an Kopfhaut und Extremitäten, Neurophysiologe überwacht MEP- und SSEP-Signale am Bildschirm.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring

Echtzeit-Überwachung von Rückenmark und Nervenwurzeln während der Operation mittels MEP, SSEP und EMG zur Erkennung und Vermeidung neurologischer Schäden.

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Illustration der Entfernung von Wirbelsäulenimplantaten: Entnahme von Titanschrauben und Stäben nach konsolidierter Fusion.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Entfernung von Wirbelsäulenimplantaten

Chirurgische Entfernung der Wirbelsäuleninstrumentation (Schrauben, Stäbe oder Platten) nach konsolidierter Fusion, wenn das Material Beschwerden, Vorwölbung oder Unverträglichkeit verursacht.

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Illustration der Revision einer fehlgeschlagenen Wirbelsäulen-Instrumentation: Austausch gebrochener Pedikelschrauben durch neue Schrauben mit größerem Durchmesser nach Pseudarthrose.
Fortgeschrittene Operationsverfahren und Technologien

Revision fehlgeschlagener Wirbelsäulen-Instrumentation

Rettungseingriff bei gebrochenen, gelockerten oder fehlplatzierten Schrauben, Stäben oder Cages mit anhaltenden mechanischen Schmerzen oder neuen neurologischen Symptomen. Individueller Plan zur Entfernung, zum Austausch oder zur Re-Instrumentation.

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5 Verfahren

Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Illustration einer intraartikulären Infiltration des Iliosakralgelenks unter Fluoroskopie-Kontrolle.
Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Iliosakralgelenk-Blockaden

Diagnostische und therapeutische intraartikuläre Infiltration des Iliosakralgelenks unter Fluoroskopie- oder Ultraschallkontrolle bei Gesäß- oder tief sitzendem Kreuzschmerz iliosakralen Ursprungs.

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Illustration einer lumbalen Facettengelenkblockade: unter Fluoroskopie geführte Nadel zur Infiltration eines Facettengelenks.
Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Facettengelenkblockaden (zervikal und lumbal)

Bildgesteuerte Infiltration mit Lokalanästhetikum und Kortikoid in die Facettengelenke zur Diagnose und Linderung facetten­bedingter Hals- oder Lendenwirbelschmerzen.

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Illustration einer lumbalen transforaminalen epiduralen Injektion: Nadel durch das Foramen unter Fluoroskopie, die Kortikosteroid an der Nervenwurzel platziert.
Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Transforaminale epidurale Injektionen

Fluoroskopiegestützte Injektion, die Kortikosteroid über das Foramen gezielt an eine einzelne Nervenwurzel bringt, um radikuläre Schmerzen bei Bandscheibenvorfall oder foraminaler Stenose zu lindern.

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Illustration einer iliosakralen Radiofrequenz-Rhizolyse mit Elektroden an den lateralen Sakralästen unter Durchleuchtung.
Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Iliosakrale Radiofrequenz-Rhizolyse

Perkutaner, unter Durchleuchtung kontrollierter Eingriff, bei dem Radiofrequenz auf die sensiblen Äste des Iliosakralgelenks angewendet wird, um nach positiven diagnostischen Blockaden eine länger anhaltende Schmerzlinderung zu erzielen.

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Illustration einer Radiofrequenzelektrode, die den medialen Ast des lumbalen Ramus dorsalis unter fluoroskopischer Kontrolle denerviert.
Schmerzchirurgie und funktionelle Verfahren

Facetten-Radiofrequenz-Rhizotomie

Minimalinvasive, fluoroskopisch gesteuerte Technik, die den medialen Ast des Ramus dorsalis denerviert, um nach positiven diagnostischen Blockaden facettenbedingten Rückenschmerz zu lindern.

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Erkennen Sie sich in diesen Symptomen wieder?

Wenn einige dieser Symptome auf Ihre Situation zutreffen und der Schmerz Ihren Alltag zunehmend einschränkt, können wir Ihren Fall in einer individuellen Beratung beurteilen. Dr. Ben Ghezala wird Ihre Krankengeschichte und Ihre Bildgebung prüfen, um gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlungsoption zu wählen.

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